Projekt Maßwerkfenster

Wir haben ein neues Projekt begonnen. Für eine Meisterprüfung haben wir ein Maßwerkfenster entworfen. Der erste Bogenanfänger wurde von Alexander Luft als Meisterstück gearbeitet, drei weitere Bogenstücke von Technikern gefertigt. und ein Stück soll im Winter mit Hilfe eines CNC-Bearbeitungszentrum von einem ehemaligen Techniker gefräst werden.

An die restlichen Stücke trauen sich so nach und nach Berufsschüler und angehende Techniker heran, bis das Maßwerk fertig gestellt sein wird.

Maßwerkfenster

Hier eine kleine Entstehungsgeschichte des Maßwerks in Bildern.
An der Erarbeitung waren viele beteiligt. Entworfen haben das Maßwerk das Kollegium der Steinmetzschule.
Den Aufriss des Maßwerk lernen alle Klassen in der Mittelstufe kennen.

Zuerst mussten die Fundamente erstellt werden. Hierbei hat die Mittelstufe M1 1516 tatkräftig geholfen. Nachdem sie die Sockelsteine gefertigt hatten, halfen sie im weiteren Verlauf dabei, die Steine zu versetzen. Diese Arbeit muss sehr ordentlich und genau ausgeführt werden, da sich das Maßwerk  auf den Sockeln aufbaut. Zum einen müssen der waagerechte Abstand, die Höhenlage und die Flucht genau eingehalten werden, zum anderen müssen die Sockelsteine gut versetzt sein, da sie die gesamte Last des Maßwerks aufnehmen und ableiten.

Dieses Jahr (2016) haben wir dann mit der Oberstufe O2-1617 die Bogenanfänger versetzt. Für das Widerlager und den seitlichen Halt soll ein Stück Mauerwerk an das Maßwerk angesetzt werden.  Dieses musste zuerst vorbereitet und zum Teil versetzt werden.