Der Förderverein

der Steinmetzschule führt den Namen

„Die Freunde und Förderer der Steinmetzschule Königslutter und ihrer Schüler e.V.“

und ist mit Sitz in Königslutter in das Vereinsregister eingetragen.

Der Verein hat momentan 81 Mitglieder, davon 6 Unternehmen.

Aufgabe des Fördervereins

Die Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Schule, ihre Einrichtungen sowie deren Schüler zu fördern.

Dieser Zielsetzung entsprechend

• unterstützen wir die Schule bei Neuanschaffungen, die für die Unterrichtsversorgung hilfreich und notwendig sind (z.B.: Computerprogramme (Office, AutoCAD), Werkzeuge etc.)
  • sind wir bei der Förderung und Pflege der Beziehungen der Schule zu ihren ehemaligen Schülern behilflich.
  • unterstützen wir der Schüler bei Klassenfahrten
  • fördern wir Schulveranstaltungen

Die Fördervereinsversammlung wird jedes Jahr im Sommer durchgeführt:

• zusammen mit dem Abschluss der Technikerschule
  • in Verbindung mit Landesinnungsversammlungen

Vorstand des Fördervereins

1. Vorsitzender          Herr Steinmetz- und Steinbildhauermeister Lutz Scheibner
  2. Vorsitzender          Herr StD Steinmetz- und Steinbildhauermeister Kai Görder

Kassenwart              Herr StD Dipl.Ing. Achim Brinke

Schriftführer            Frau StRin MA Resi Wilke

Frau Felgendreher, Herr Görder

Schmidt-Reindahl-Str. 1, 38154 Königslutter

Tel. (05353) 3855, e-mail: steinmetzschule@t-online.de

Bankverbindung:

Volksbank am Elm

(BLZ):    270 925 55

Konto:    4 001 513 000

Der Verein ist eingetragen beim Amtsgericht Braunschweig und ist als gemeinnützig durch das Finanzamt Helmstedt anerkannt.

Arbeiten

Arbeiten des Fördervereins

Auf dieser Seite werden wir ab jetzt immer darstellen, bei was sich der Förderverein mit engagiert hat.

Es wird alle zwei Jahre das Fördervereinsfest in Verbindung mit dem Technikerabschluss ausgerichtet.

Der Förderverein beteiligt sich bei Ausflügen der Beruf- und Fachschule. Fahrten nach Braunschweig, Magdeburg und zur Stonetec nach Nürnberg werden gesponsert.

Seit 2018 machen wir eine kleine Willkommensparty für die neuen Lehrlinge. Zuerst findet ein Rundgang mit den wichtigen Sehenswürdigkeiten von Königslutter statt. Im Anschluss wird gemeinsam im Hof gegrillt und sich kennengelernt. Hierzu sponsert der Fördrverein Essen und Getränke.

Als letztes eine kleine tabellarische Auflistung, was alles so gemacht wurde.

Bänke für das Außengelände

Buchpräsente für sehr engagierte Schüler/innen

Leuchttisch

Grill aus Edelstahl

Zelt für Fördervereinsfest oder als Überdachung für Prüfungen/Projektarbeiten

Whiteboard/Lehrmaterial für Schülerarbeitsraum

Pixi Hefte

Metallplatten für Wände in Klassenräumen

Kopierer für Schülerarbeiten

Bestickungen für Schürzen als Präsente

Mitgliedschaft

Mitglied im Förderverein kann jede, den Vereinszweck unterstützende, natürlich und juristische Person sowie eine Personengesellschaft werden.

Es ist der Wunsch, dass alle Schüler der Steinmetzschule Königslutter und deren ausbildende Firmen als Mitglieder dem Förderverein angehören.

Die zur Zeit gültige Satzung kann in ihrem vollen Wortlaut über die Schule angefordert werden oder als pdf-Datei  herunter geladen werden.

Wir würden uns freuen, Sie demnächst als förderndes Mitglied begrüßen zu können.

Download Satzung

Aufnahmegebühr                                 €    5,50

Mitgliedsbeitrag jährlich                     €   12,50

Körperschaften jährlich                       €   51,50

Anmeldung

Das Anmeldeformular kann über die Schule angefordert werden oder als beschreibbare pdf-Datei herunter geladen werden.

Anmeldeformular anmeldeformular_foerderverein