Projekt „Tempus“ der Technikerklasse 2014-2016

Die Projektarbeit Tempus der Technikerklasse 2014-16 befasste sich mit dem Thema Zeit und ihrer gestalterischen Umsetzung in Natursteinobjekten und Gesamtanlage. Auftraggeber der Arbeit war, wie schon bei zwei vorherigen Projekten (Himmelsspirale, Brunnen), der Freundeskreis der Burg Warberg. Der Freundeskreis ließ den Ausführenden viel gestalterischer Spielraum, um eine Anlage zur skulpturalen Parkgestaltung an der Burg Warberg zu entwickeln.

Diese Aufgabe beschäftigte die Technikerklasse und ihre Lehrer, federführend hierbei Günter Dittmann, annähernd ein Jahr lang. Über diesen Zeitraum wurde mit der bis dahin größten Technikerklasse von 19 Schülern auch das größte Fachschulprojekt umgesetzt. Hierbei wurden alle Schüler in das Projekt einbezogen und leisteten ihre individuellen Beiträge sowie fast die gesamte Erstellung der Projektanlage. Dazu zählten Planung und Aufmaß, Ausbaggern und Fundamentierungen sowie Werk- und Versetzarbeiten. Es entstanden schriftgestaltete Objekte wie beschriftete Gehwegplatten und Sonnenuhrteile, technische Ausführungen wie Drehobjekt und Klangstein und ausdrucksvolle bildhauerische Arbeiten wie die maritimen Summsteine und der Kopf sowie Körperteile des Uroboros. Fast alle diese Arbeiten entstanden aus dem niedersächsischen Naturstein Thüster Kalkstein. Außerdem baute die Schülerschaft eine aus Granitstelen bestehende Palisade und eine rundlaufende Sitz bank.

Die fertige Gesamtanlage stellt eine aus der Vogelperspektive erkennbare Unendlichkeitsacht dar, gebildet aus der Palisade und den Körperteilen des sich selbst verzehrenden Uroboros, der immer wieder aus dem Erdreich auftaucht und sich zwischen Ober- und Unterwelt bewegt. Im Zentrum dieser Acht steht zum einen die Sonnenuhr, bei der der Mensch selbst zum Zeiger wird und zum anderen eine gemeinschaftliche Feuerstelle, umgeben von der Bank und geschützt durch die Palisade. In das Objekt wird der Besucher über einen Kiesweg, ausgestaltet mit Gehwegplatten und verziert durch Sinnsprüche, hineingeleitet. Eingefasst wird die Anlage von den Einzelobjekten Klangstein, Drehobjekt und den Summsteinen.

Durch die Verwirklichung des Projektes Tempus hat die Technikerklasse 2014-16 und ihr leitender Entwurfskundelehrer Günter Dittmann sich und der Burg Warberg ein einzigartiges Denkmal zum Thema Zeit gesetzt.

Impressionen aus dem Ausführungsprozess.