Lernfelder

Wir unterrichten nach dem Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Steinmetz und Steinbildhauer und Steinmetzin und Steinbildhauerin (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 23.2.2018).

Der Lehrplan ist in 4 Lernfelder pro Lehrjahr eingeteilt und von uns in einen Schulinternen Lehrplan umgesetzt. Wir zeigen hier immer den aktuellen Stand unseres Lehrplans, so wie wir ihn im jeweiligen Ausbildungsjahr umsetzen. Mit einem Klick auf das jeweilige Lernfeld werden die Inhalte und Lernsituationen geöffnet.

Die Inhalte der Bereiche Gestaltung, Schrift und Baustilkunde lassen sich nur bedingt den Lernfeldern zuordnen. Was wir nicht direkt zuordnen können, vermittelt wir parallel zu den einzelnen Lernfeldern. Mit Klick aud die einzelnen Begriffe gelangen Sie zu den schulinternen Rahmenrichtlinien dieser Fächer.

Lernfeld 1

Postamente für Denkmäler herstellen

Lernfeld 2

Einfriedungsmauern herstellen und versetzen